Allgemein

Essstörungs-Forschung an der LVR-Universitätsklinik Essen 

Essstörungs-Forschung an der LVR-Universitätsklinik Essen

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der LVR-Universitätsklinik Essen engagiert sich in der translationalen Erforschung biologischer Mechanismen psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung hormoneller und immunologischer Prozesse sowie deren Interaktion mit neurokognitiven und affektiven Symptomen. Unsere interdisziplinären Forschungsprojekte verbinden klinische Studien mit experimentellen Tiermodellen, um die komplexen bidirektionalen Zusammenhänge zwischen somatischen und psychischen Faktoren zu entschlüsseln. Im Zentrum steht die Erforschung der Anorexia nervosa, einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung mit hoher Chronifizierungs- und Rückfallrate. In diesem Kontext widmen sich mehrere Studien im Human- und Tiermodell der Erforschung der Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse sowie dem Low-fT3-Syndrom bei Anorexia nervosa. 

Außerdem untersucht unsere Leptin-Arbeitsgruppe die Auswirkungen der bei Anorexia nervosa häufig bestehenden Hypoleptinämie, sowie eine mögliche Behandlung mit Metreleptin.

Prof. Dr. med.

Jochen Seitz

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters 

PD Dr. med.

Franziska Degenhardt

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters